Onboarding bei der RADWELT

Onboarding bei der RADWELT

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Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter von Anfang an wohlfühlen und erfolgreich integriert werden. Unser Onboarding-Prozess ist daher mehr als nur eine Einführung – sondern eine Reise, während der wir neue Mitarbeiter intensiv begleiten. Damit möchten wir jedem neuen Teammitglied einen optimalen Einstieg in die RADWELT ermöglichen.

30 – 60 - 100 - 150 Tage Gespräche

Um sicherzustellen, dass sich neue Teammitglieder schnell eingewöhnen und ihre Stärken & Fähigkeiten optimal einsetzen können, führen wir innerhalb der ersten 150 Tage regelmäßige Gespräche. Dabei steht nicht nur der Austausch über die fachliche Entwicklung im Vordergrund, sondern auch die persönliche Einfindung ins Team und allgemein ins Unternehmen. Du hast hier die Möglichkeit deine bisherigen Erfahrungen zu schildern, Erwartungen an uns zu äußern und ganz offen über deine Themen zu sprechen. Diese regelmäßigen Feedback-Sessions ermöglichen es uns, individuell auf deine Bedürfnisse einzugehen und gemeinsam Ziele zu setzen.

Tiefe Einblicke beim Abteilungswechsel

Ein besonderes Highlight ist der Abteilungswechsel. Hier erhalten unsere neuen Mitarbeiter die Möglichkeit, jeweils einen Tag in den verschiedenen Abteilungen zu verbringen, um einen ganzheitlichen Einblick in die RADWELT zu gewinnen. Ob im Verkauf, in der Werkstatt, im Lager, in der Neuradmontage, im E-Commerce oder im Marketing – diese Erfahrungen stärken nicht nur das Verständnis für die Abläufe, sondern fördern auch den Zusammenhalt im Team.

Erfahrener Mitarbeiter an deiner Seite

Wir lassen dich nicht allein. Unsere erfahrenen Mitarbeiter begleiten jeden Neuzugang während der Einarbeitungszeit und darüber hinaus. Das ermöglicht einen schnellen Wissensaustausch und fördert den Team-Spirit. Fragen können direkt geklärt werden und die erprobten Mitarbeiter teilen ihre praktischen Erfahrungen, was den Onboarding-Prozess besonders effektiv gestaltet. So lernst du von den Besten und kannst ruckzuck selbstständig arbeiten.

Weiterbildungen für Quereinsteiger und Profis

Unsere Türen stehen sowohl Quereinsteigern als auch erfahrenen Bike-Profis gleichermaßen offen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven uns stärker machen. Daher fördern wir aktiv Weiterbildungen und Schulungen, um sicherzustellen, dass jeder die notwendigen Fähigkeiten entwickelt, um erfolgreich zu sein.

Mehr dazu erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Insgesamt streben wir danach, einen Onboarding-Prozess zu gestalten, der nicht nur effektiv, sondern auch inspirierend ist. Wir sind davon überzeugt, dass eine starke Integration und Unterstützung in den ersten Wochen und Monaten entscheidend für langfristigen Erfolg und Zufriedenheit im Unternehmen sind. Ganz nach dem Motto: „Zusammen sind wir stark“.

Interview mit Nico – stellvertretender Leiter der Neuradmontage

Melina: „Hey Nico. Erzähl mal. Wer bist du und wie hast du zur RADWELT gefunden?“

Nico: „Hallo, ich bin Nico und arbeite jetzt seit Oktober 2023 bei der RADWELT als stellvertretender Leiter der Neuradmontage. Davor habe ich als stellvertretender Lagerleiter gearbeitet. Ich war nicht mehr zufrieden und habe daher online meinen Lebenslauf hochgeladen und bin daraufhin von Anna, der Personalmanagerin der RADWELT, angeschrieben worden. Und jetzt bin ich hier.“

Melina „Wie hast du unseren Onboarding-Prozess erlebt?

Nico: „Der Prozess ist echt super und kannte ich vorher so nicht. Ich wurde von Anfang an richtig gut mitgenommen und an alles schrittweise herangeführt. Das war echt top.“

Melina: „Wie hast du die Einarbeitung empfunden?

Nico: „Mir wurde immer ein erfahrener Mitarbeiter an die Seite gestellt, der mir alle Abläufe erklärt hat. Danach konnte ich selbstständig arbeiten, aber dennoch jederzeit Fragen stellen, wenn irgendwas für mich unklar war.“

Melina: „Wie wurdest du ins Team aufgenommen?“

Nico: „Sehr gut. Ich bin in ein tolles Team gekommen, wo die Chemie stimmt. Wir verbringen gerne mal die Pause zusammen, läuten gemeinsam den Feierabend ein oder organisieren Grillabende mit dem ganzen Team.“

Melina: „Wie liefen die Feedback-Gespräche ab?

Nico: „Ich fand die Feedbackgespräche super, da sie auf Augenhöhe geführt wurden. Es ging nicht nur um meine Leistung bei der Arbeit, sondern auch um meine Anliegen und mein Feedback zur bisherigen Zusammenarbeit. Es wurde Wert daraufgelegt, dass auch für mich alles passt und ich mich wohlfühle.  

Melina: „Wie hast du den Abteilungswechsel erlebt?“

Nico: „Ich fand den Abteilungswechsel echt interessant. Das ist ein tolles Konzept, um die Strukturen des Unternehmens besser zu verstehen und wie alle Abteilungen ineinandergreifen. Ich konnte mir aus allen Abteilungen etwas für meine Arbeit mitnehmen.“

Melina: „Konntest du bereits an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen?“

Nico: „Ich konnte schon an einigen internen Schulungen teilnehmen. Ein großer Fokus der Schulungen liegt auf der Praxis und wir bekommen jede Menge Material zum Üben zur Verfügung. Das ist echt gut so.“